Billabong Air & Style Innsbruck

Billabong Air & Style Innsbruck

Beim Billabong Air&Style kann man eigentlich schon von einer festen Institution im Snowboard-Sport sprechen. Eigentlich ist es auch noch mehr: nämlich ein Festival des Freestyles. Im Dezember ist es in Bejing daheim, während es im Februar nach Innsbruck zieht und dort für Party, Show und internationalen Austausch sorgt.

Der erste Contest

Der erste Air & Style-Contest fand am 17. Januar 1994 statt und wurde von dem Snowboard-Photographen Andrew Hourmont ins Leben gerufen. Aufgrund der damals extrem positiven Resonanz und den wesentlich mehr Besuchern als erwartet, wurde im Dezember gleich der zweite Contest in Innsbruck gestartet. Diesmal berichteten schon einschlägige Medien darüber und MTV zeichnete den Freestyle-Wettbewerb auf. So kam der Stein ins Rollen und das Air & Style ist bis heute bei allen Schneeverliebten die Nummer eins unter den Freestyle-Wettbewerben. Natürlich bekommt man hier die absoluten Größen des Sports zu sehen. Hat man es einmal selbst auf die Teilnehmerliste geschafft, kann das ein enormes Karriere-Sprungbrett sein.

Spannende Facts

  • Das Air & Style zog erst noch nach Seefeld und München – bis es 2007 wieder von der Innsbrucker Stadtverwaltung begrüßt wurde.
  • Von 1999 bis 2001 gab es auch einen Air & Style Skate Contest, an dem sogar Tony Hawk teilnahm. Leider etablierte sich dieser Contest nicht und musste aufs Eis gelegt werden.
  • Der Air & Style Big Air ist eine 6-Stern-TTR-Veranstaltung. Damit gehört er zu den wichtigsten Wettbewerben der World Snowboard Tour, denn wer gewinnt, kassiert gleich mal 1000 Weltranglistenpunkte ab.

Packende Video-Highlights des Billabong Air & Style

Abbildung: Die besten Jumps gibt’s beim Air & Style – wir sehen uns dort! © philippe Devanne – Fotolia.com